Visual Computing

University of Konstanz
Simulation und Visualisierung 1998 (SimVis 1998), 5-6 März 1998, Magdeburg

Generierung synthetischer Hologramme durch Texture Mapping

A. Ritter, J. Böttger, O. Deussen
Teaser of Generierung synthetischer Hologramme durch Texture Mapping

Material

Paper (.pdf, 168.2KB)

Abstract

Die synthetische Erzeugung von Hologrammen stellt hohe Anforderungen an Rechenleistung und Speicherkapazität. Traditionelle Methoden erlauben daher lediglich eine zeitaufwendige Hologrammgenerierung. Eine Beschleunigung wird durch den Einsatz von Methoden der Computergrafik erreicht, die die Ausnutzung von Grafikhardware gestatten. Dieser Beitrag beschreibt die Erzeugung synthetischer Hologramme mit Hilfe von Texturen. Dazu werden unterschiedliche Techniken der Überlagerung von Texturen diskutiert. Der Ansatz umfaßt sowohl punkt- als auch linienbasierte Methoden.

BibTeX

@inproceedings{Ritter1998GenerierungsynthetischerHologramme,
  author    = {A. Ritter, J. Böttger, O. Deussen},
  bibsource = {dblp computer science bibliography, http://dblp.org},
  biburl    = {http://dblp.uni-trier.de/rec/bib/conf/simvis/RitterBD98},
  booktitle = {Simulation und Visualisierung 1998 (SimVis 1998), 5-6 März 1998, Magdeburg},
  crossref  = {DBLP:conf/simvis/1998},
  pages     = {171--180},
  timestamp = {Mon, 02 Jan 2006 14:02:32 +0100},
  title     = {Generierung synthetischer Hologramme durch Texture Mapping},
  url       = {http://graphics.uni-konstanz.de/publikationen/Ritter1998GenerierungsynthetischerHologramme},
  year      = {1998}
}