Moderne objektorientierte Softwaresysteme bestehen aus Tausenden miteinander in Verbindung stehenden Komponenten. Methoden der Visualisierung können eingesetzt werden, um Entwickler beim Verstehen dieser komplexen hierarchischen Systeme zu unterstützen. Die vorliegende Arbeit stellt eine dreidimensionale Visualisierung vor, bei der die statische Struktur objektorientierter Software durch die Anordnung von dreidimensionalen Objekten auf einer zweidimensionalen Fläche repräsentiert wird. Die visuelle Komplexität in der Darstellung wird durch die Verwendung von dynamischen Transparenzen in Abhängigkeit von der Position des Betrachter reduziert. Zur Repräsentation der Relationen zwischen den Komponenten des Softwaresystems wird der Ansatz eines 'Hierarchischen Netzes' vorgestellt.
@inproceedings{Balzer2004Hierarchiebasierte3D, author = {M. Balzer}, booktitle = {Tagungsband Graphiktag 2004, GI Chemnitz, 2004}, title = {Hierarchie-basierte 3D Visualisierung großer Softwarestrukturen}, url = {http://graphics.uni-konstanz.de/publikationen/Balzer2004Hierarchiebasierte3D}, year = {2004} }