Visual Computing

University of Konstanz
Tagungsband Graphiktag 2004, GI Chemnitz, 2004

Methoden zur Nachbildung natürlicher Beleuchtungseffekte bei der Echtzeitdarstellung von Pflanzenpopulationen

C. Colditz
Teaser of Methoden zur Nachbildung natürlicher Beleuchtungseffekte bei der Echtzeitdarstellung von Pflanzenpopulationen

Material

Paper (.pdf, 4.8MB)

Abstract

Bei der Darstellung natürlicher Pflanzenpopulationen in Echtzeit spielen zwei Aspekte eine wichtige Rolle, Quantität und Qualität. In der Vergangenheit lag das Hauptaugenmerk der interaktiven Visualisierung vor allem auf der Steigerung der Menge darstellbarer Pflanzen. Zurzeit existieren mehrere gut dokumentierte Ansätze zur Reduktion der Modellgeometrie, die unter anderem auf Level of Detail Algorithmen, hierarchischen Strukturen und dem Einsatz von Billboards/Imposters beruhen. Aufbauend auf diesen Ansätzen ist es uns möglich, quantitativ überzeugende Populationen von Pflanzenmodellen zu visualisieren. In der nachfolgenden Ausarbeitung soll sich nun mit der qualitativen Seite der Darstellung beschäftigt werden. Dabei wird gezeigt, dass sich durch den Einsatz bewährter Methoden und die Modifikation und Erweiterung bestehender Beleuchtungsmodelle Szenarien entwerfen lassen, die das Gesamtbild natürlicher Pflanzenpopulationen sehr gut nachbilden können.

BibTeX

@inproceedings{Colditz2004MethodenzurNachbildung,
  author    = {C. Colditz},
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  year      = {2004}
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