 |
|
 |
3D Computergrafik und Objektmodellierung
Beschreibung
Adressaten:
Studierende des Information Engineering/der Informatik im Bachelor-Vertiefungsstudium bzw. im Masterprogramm
Themengebiet:
Angewandte Informatik/Informatik der Systeme
Angebot im Lehrexport:
Mathematik, Physik, Nebenfach oder Schwerpunkt Informatik Informatik in einem Magisterstudiengang
Voraussetzungen:
Kenntnisse in C++ oder Kenntnisse in einer anderen objektorientierten Programmiersprache und Bereitschaft, sich mit C++ vertraut zu machen. Mathematische Grundlagen des Information Engineering und Methoden der Praktischen Informatik. Besuch der Vorlesung "Computergraphik und interaktive Systeme" oder einer früheren Grundlagenvorlesung in Computergraphik.
Inhalt:
- Raytracing (Grundlegender Algorithmus, Schnittpunktbestimmung Strahl/geometrische Primitive, Datenstrukturen für Raytracing)
- Lichttransport (Globale Beleuchtung, Sampling, Monte-Carlo Integration, Reflexionsmodelle und Materialien, Path Tracing, Particle Tracing, Radiosity)
- Modellierung (implizite, regelbasierte, physikalische, CSG, LOD)
- Diskretisierung (FEM, Punkte, Partikel)
- Image-Based Rendering, Textursynthese (Graphcut, tile-based, by-example)
Leistungsnachweis:
Prüfung: Einzelprüfung von 20 Minuten Dauer zum Semesterende. Note: Die Note ergibt sich aus der Note der Prüfung.
Leistungspunkte:
Bei erfolgreicher Teilnahme können 6 Punkte erworben werden.
Literatur
P. Shirley, S. Marschner:
Fundamentals of Computer Graphics
A K Peters Ltd., ISBN: 978-1568814698
M. Pharr, G. Humphreys
Physically Based Rendering - From Theory to Implementation
Morgan Kaufmann, ISBN: 978-0123750792, www.pbrt.org
O. Deussen
Computergenerierte Pflanzen
Springer Verlag, ISBN: 978-3540436065
Materialien
Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien sind durch ein Passwort geschützt. Die Zugangskennung und das Passwort werden am Anfang der Lehrveranstaltung mitgeteilt oder können persönlich beim Übungsleiter erfragt werden.
Vorlesung
Vorlesungsaufzeichnung
Übung
|
 |