Oliver Deussen, Technische Universität Dresden
Computergenerierte Pflanzen,
Technik und Design digitaler Pflanzenwelten

Springer Verlag Heidelberg

Die Schönheit der Natur mit dem Rechner nachzubilden, fasziniert die Computergraphik seit jeher. Im vorliegenden Buch werden Verfahren zur Erzeugung künstlicher Pflanzenmodelle beschrieben und deren Anwendung in Bereichen wie Simulation, Virtual Reality, Botanik, Landschaftsplanung und Architektur. Die Modelle werden zu Gärten, Parks und ganzen Landschaften kombiniert. Die Palette der Darstellungsformen reicht von täuschend echt wirkenden Bildern bis zu abstrakten Repräsentationen. Mit ähnlichen Algorithmen können organische Körper hergestellt, verändert und animiert werden. Die beigefügten Programme (Windows) erlauben dies auch dem Leser.

Schlagworte: Computergraphik, Informatik, Kunst, Virtual Reality, Computergenerierte Pflanzen

Januar 2003, 288 Seiten, 177 Abb., mit CD-ROM. Gebunden, ISBN 3-540-43606-5, Listenpreis: EUR 49,95
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Zum Inhalt des Buches (einige Kapitel sind als PDF-Daten vorhanden)

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